Der hier beschriebene Effekt taucht nach dem Update einer CROSSCAP Enterprise-Installation auf aktuelle Versionen (ab Version 3.4.4.XX, Mitte 2021) auf. Ursache hierfür sind neuerdings signierte CROSSCAP Programm-Komponenten und nicht aktualisierte GlobalSign Stamm-Zertifikate, welche zur Verifizierung dieser Programm-Module zwingend benötigt werden.
Primär betroffen hiervon sind:
- der Lizenzierungs-Prozess (L1) des zentralen Enterprise Servers (und damit die gesamte Server-Installation)
- das CROSSCAP PDFCompInterface (auf dem - möglicherweise andernorts installierten - Foxit PDFC-Server)
Die GlobalSign Stammzertifikate, welche zur Verifizierung dieser Programm-Module benötigt werden, werden leider nicht automatisch durch Windows Updates aktualisiert. Ein manuelles Update der Stammzertifikate ist aber möglich, bitte folgen Sie diesen Anweisungen.
Schritt 1: Laden Sie hier das Installationspaket für die off-line Aktualisierung der Stammzertifikate herunter:
https://my.hidrive.com/lnk/FBClkijx
Schritt 2: Entpacken Sie das Installationspaket und speichern Sie die darin enthaltenen Dateien bzw. das komplette Verzeichnis RootZertifikate auf dem Server ab (z.B. hier: c:\temp\RootZertifikate)
Schritt 3: Öffnen Sie eine Kommandozeile mit Administrator-Rechten und wechseln Sie in das oben erzeugte Verzeichnis RootZertifikate. Geben Sie auf der Kommandozeile den folgenden Befehl ein:
updroots.exe roots.sst
Schritt 4: Damit sollten alle nötigen GlobalSign Rootzertifikate auf dem Server-System nachinstalliert bzw. aktualisiert worden sein.
Überprüfen lässt sich das Update mit der Windows-Funktion Computerzertifikate verwalten (oder via certlm auf der Kommandozeile). Öffnen Sie den Abschnitt für Vertrauenswürdige Stammzertifikate und lassen Sie sich die darin enthaltenen Einträge für Zertifikate anzeigen - Sie sollten dort die unten aufgeführten GlobalSign Zertifkate vorfinden:
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