Scan- und Multi-Client: Hintergrundfarbe verändern (Windows 10)

Geändert am Di, 11 Feb, 2020 um 11:41 VORMITTAGS

Problem: Die Hintergrundfarbe der CROSSCAP Anwendung (in der Bildansicht und in der Miniaturansicht) ist auf Windows 10 PCs u.U. so hell (dies ist u.a. auch abhängig von den Kontrast-Einstellungen der LCD-Monitore), dass eine zweifelsfreie Unterscheidung zwischen gescannten Bildern und dem Anwendungshintergrund häufig nicht mehr möglich ist.


Lösung: Nutzung der Windows Systemeinstellung "Hoher Kontrast" (funktioniert ab CROSSCAP Version 3.3.2.26).

Diese Einstellungsmöglichkeit ist in den Windows-Systemeinstellungen zu erreichen unter: 


Erleichterte Bedienung > Hoher Kontrast 


Die im unten gezeigten Screenshot  markierte Kachel verändert die Hintergrundfarbe aller Anwendungen und damit auch die der CROSSCAP Bild- und Miniaturansichten. In diesem Beispiel wurde eine gelbe Hintergrundfarbe ausgewählt:


  • Schritt 1: "Hoher Kontrast" über den "Schiebeschalter" aktivieren, 
  • Schritt 2: gewünschtes, vorgefertigtes "Design" als Ausgangspunkt auswählen (z.B. "Kontrast Weiss"), 
  • Schritt 3: dann auf die im Screenshot markierte Kachel klicken und die Farbe wie gewünscht abändern. 
  • Schritt 4: Danach muss das veränderte Einstellungsprofil unter einem neuem Namen abgespeichert werden
  • Schritt 5: Starten Sie den Scan- oder MultiClient durch, damit die gemachten Änderungen übernommen werden


Achtung: Die Umstellung auf eine andere Hintergrundfarbe beeinflusst alle Windows-Anwendungen, nicht nur CROSSCAP!

Achtung: Die Umstellung auf eine neue Hintergrundfarbe erfolgt erst nach einem Neustart der CROSSCAP Anwendungen.


Hier das Resultat der oben gemachten (und für dieses Beispiel eher plump gewählten) Einstellung, in CROSSCAP:


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